Im Dezember wird im elsässischen Gourmet-Hotel Le Chambard ein Kultdessert neu interpretiert: der Signature Black Forest Cake. Küchenchef Olivier Nasti zaubert eine neue Form der Schwarzwalder Kirschtorte auf die Teller.
Während sich Kaysersberg in dieser Zeit in winterliches Licht und den Duft von Gewürzen hüllt, entstehen in Nastis Küche und in der hauseigenen Pâtisserie Kreationen, die Saison und Region widerspiegeln. Im Mittelpunkt steht dabei der Kuchen als moderne und zugleich sinnliche Komposition, die perfekt zur Atmosphäre des Hauses passt.
Wer den Signature Black Forest Cake probiert, erlebt eine zeitgenössische Interpretation eines Kultdesserts, die Tradition und feine Pâtisserie miteinander verbindet. Was ursprünglich als Schwarzwälder Kirschtorte weltweite Bekanntheit erlangte, erscheint hier in einer eleganten und zeitgemäßen Version.
Ummantelt wird der Signature Black Forest Cake von einem feinen Schokoladenspray, das der Oberfläche eine samtige Tiefe verleiht. Den Abschluss bildet eine einzelne Sauerkirsche, gefüllt mit einem Kern aus schwarzer Johannisbeere. Die Dessertkreation eignet sich zudem perfekt als Begleitung zur Tea Time im Le Chambard.
Natürlich mit Kirschwasser
Der Kuchen besteht aus einem weichen Kakao-Biskuit, der sich mit einem Kompott aus Sauerkirschen verbindet, das dezent mit Kirschwasser verfeinert wurde. Ein knuspriges Praliné aus Kakaonibs sorgt für Struktur, während eine zarte Vanille-Bavaroise für Balance und Leichtigkeit steht.Ummantelt wird der Signature Black Forest Cake von einem feinen Schokoladenspray, das der Oberfläche eine samtige Tiefe verleiht. Den Abschluss bildet eine einzelne Sauerkirsche, gefüllt mit einem Kern aus schwarzer Johannisbeere. Die Dessertkreation eignet sich zudem perfekt als Begleitung zur Tea Time im Le Chambard.
Das Le Chambard liegt im malerischen Kaysersberg, rund 10 Kilometer nordwestlich von der Stadt Colmar: In einem ehrwürdigen Anwesen aus dem 18. Jahrhundert finden sich hier das bezaubernde 5-Sterne-Hotel Le Chambard „Relais & Châteaux», das mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnete Gourmetrestaurant „La Table d’Olivier Nasti“ und die traditionelle Winstub.
Das Hotel verfügt über 33 Zimmer inklusive 6 Suiten, die gemütliche Marius Bar, der Le Salon mit seiner außergewöhnlichen Tea Time, einen Veranstaltungsraum sowie einen Spa-Bereich. Ein luxuriöses und dennoch bescheidenes Ensemble, in dem sich die Familie Nasti ihren großen Traum erfüllt hat: französische Lebenskunst erhalten und der Elsässer Gourmetküche Tribut erweisen.
Dezember 2025. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Foto: PR/Hotel


Kommentare
Kommentar veröffentlichen