Über 10.000 Spitzenköche, Sommeliers, Gastronomen und Experten aus der ganzen Welt trafen sich am 29. und 30. September bereits zum zweiten Mal zur Rolling Pin.Convention im Böhler Areal in Düsseldorf (davor fand das Event in Berlin statt). Der Österreicher Jürgen Pichler hatte die Idee, etwas ganz Neues und Inspirierendes für die Gastronomie und Hotellerie zu erschaffen. 2003 fing es mit einem Magazin an, und heute ist Rolling Pin eines der einflussreichsten Medienunternehmen für die Gastronomie in Europa.
Chefs in Town - Düsseldorf für Genießer

Massimo Bottura, Topkoch aus Italien
Was wurde diesmal geboten?
Unter dem Motto „BE UNIQUE OR DIE” präsentierten die besten und kreativsten Köche der Welt an sechs Standorten ihre neuesten Kreationen, Techniken und Trends. Darunter „THE ONE AND ONLY Joachim Wissler“, so wurde die deutsche Kochlegende für einen Auftritt auf einer der Bühnen angekündigt. Das Motto der Veranstaltung lautete: „So findest Du deine eigene, unverwechselbare kulinarische DNA".
Nach 25 Jahren übergibt er die Küchenleitung des Restaurants „Vendôme“ im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg an seinen langjährigen Sous Chef Dennis Kuckuck, den Wissler selbst ausgebildet hat. Auch mit auf der Bühne: Larissa Metz, die vom Magazin „Der Feinschmecker“ als „Patissière des Jahres 2025“ ausgezeichnet wurde. Für ihre Dessertkreationen experimentiert sie mit ungewöhnlichen Verarbeitungsmethoden wie Fermentation und Umami.
Für das Publikum hatte sie einige Kostproben ihrer Patisserie-Kunst mitgebracht. Auf die Frage an Wissler, warum er Larissa Metz für die Patisserie ausgewählt hat, antwortete er, „weil sie die Beste ist“.
Um die unverwechselbare kulinarische DNA ging es auch auf der DNA.STAGE. Hier präsentierte Benedetto Russo die Masterclass „Vom Feuer der ’Nduja bis zum Duft der Bergamotte, Kalabrien“, die von Stefania Lettini moderiert wurde. Russo ist Sous-Chef im mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Carmelo Greco in Frankfurt am Main. Für sein 3-Gang-Menü (im Hauptgang gab es Maccheroncini Amatriciana mit Steinpilzen und Guanciale, Schaum aus kalabrischem Pecorino und Salsiccia di cotica) verwendete er Produkte von ausgewählten Produzenten aus der Region Kalabrien.
Parallel dazu konnte man diese auf einem Stand kennenlernen. Im Rahmen des Projekts „Fly & Taste Calabria“ organisierte die italienische Handelskammer (ITKAM) den Auftritt und wurde dafür vom Amt für Tourismus, Standortmarketing und Mobilität der Region Kalabrien beauftragt.
![]() |
| Beste Kreationen wurden auf der Rolling Pin vorgestellt |
Wie Hollistic Cuisine die Welt verändern kann
Der Vortrag des progressiven dänischen Kochs Rasmus Munk war provokant und gleichzeitig visionär. Sein Ziel: Mit seiner Holistic Cuisine Gäste für globale Themen zu sensibilisieren. Dabei setzt er auf ungewöhnliche Zutaten wie invasive Mondquallen oder gefriergetrocknete Schmetterlinge. Auch „Nose-to-tail 3.0“ gehörte zu den Höhepunkten – mit Gerichten rund um Biber, Stierhoden und Rentierzungen.
Größter Branchen-Award Deutschlands
Ein Highlight war diesmal auch wieder die Verleihung der Rolling Pin.Awards. Seit 2005 würdigen sie die engagiertesten Persönlichkeiten der Gastronomie für Mut und Innovationskraft. Anders als bei vielen Awards entscheidet keine Jury im Verborgenen – sondern ausschließlich Mitarbeitende der Gastronomie: Sie nominieren und wählen ihre Kollegen selbst.
![]() |
| Auch um Weine und Spirituosen geht es bei dem Branchenevent |
Mit über 11.000 Teilnahmen gelten die Rolling Pin.Awards als die „Oscars der Gastronomie“. Sie wurden aufgeteilt in die Kategorien 100 Best Chefs, Top Chefs, 50 Best Sommeliers, Leaders of the Year und Top-Arbeitgeber des Jahres, als Sonderkategorie. Alle Mitarbeiter der Gastronomie waren aufgerufen, jene Personen zu nominieren und anschließend für sie abzustimmen, die ihres Erachtens zu den besten Köchen Deutschlands zählen und durch ihre Innovationskraft die Kulinarik des Landes positiv beeinflussen.
Darüber hinaus ist die „100 Best Chefs-Liste“ der ultimative Guide für Foodies auf der Suche
nach den besten Restaurants – ganz nach dem Motto „where chefs eat“.
Termin: Die nächste Rolling Pin.Convention findet vom 28. bis 29.09.2026 im Böhler Areal Düsseldorf statt (nur für Fachpublikum).
www.rollingpin.comCopyright Fotos: PR/Veranstalter



Kommentare
Kommentar veröffentlichen