HAMBURG: Neuer Funtime-Kettenflieger Nordic Tower bringt Kirmes-Fans auf 80 Meter Höhe


Jetzt hat der Norden auch endlich seinen 80-Meter-hohen Funtime-Kettenflieger! Was für den Süden der Bayern-Tower ist, konnte nun mit der perfekten Thematisierung als Leuchtturm für die Nordlichter umgesetzt werden. „Aber nicht nur für die“, wie Peer Nülken, Firmenchef und Schausteller in der fünften oder sechsten Generation verkündet (so genau weiß er es selbst nicht).

Ein Fahrgeschäft für Nord und Süd

„Denn die Menschen aus dem Norden machen auch gerne in den Bergen Urlaub und die Bayern an der Nordsee“, so Nülken weiter. „So ein Thema ist nicht nur auf eine bestimmte Region ausgerichtet.“ Als Schausteller aus dem Norden war er schließlich lange mit dem Alpen-Express, einer Achterbahn der Firma Mack vom Typ Blauer Enzian auf den Plätzen vom Norden bis zum Süden der Republik erfolgreich unterwegs.

Peer Nülken ist stolz auf den neuen "Nordic Tower"



Großer Andrang auf dem Leinewebermarkt in Bielefeld

Die offizielle Premiere wird in der Heimatstadt der Familie Nülken, also in Hamburg, auf dem diesjährigen Sommerdom stattfinden. Aber es gab bereits eine Vorpremiere oder einen sogenannten Warm-Up, der in Bielefeld auf dem Leinewebermarkt über die Bühne ging.

Und da war der Zulauf bereits riesengroß, denn der fabrikneue „Nordic Tower“ stand zentral gelegen zwischen anderen Gebäuden in der Bielefelder Innenstadt und hatte dort einen exponierten Standort. Warm-Up Nummer 2 fand dann auf der Kieler Woche statt.

Vor dem ersten Standort in Bielefeld führte der TÜV Süd die Abnahme durch. „Die Anfragen von Veranstaltern sind bereits sehr groß“, so Nülken. Denkbar wäre nach dem tollen Auftakt in der Bielefelder Innenstadt natürlich auch ein sogenanntes Stand-Alone-Gastspiel.

80 Meter hoch ist der Nordic Tower


 Kettenkarussells sind Tradition in der Familie Nülken

Peer Nülken’s Großvater sowie sein Vater waren mit Kettenkarussells auf der Reise. Er und seine Kinder setzen diese Tradition nun fort. Mit dem Kinderketten-Karussell „Ottifanten-Flieger“ hat die Familie Nülken eine besondere Idee umgesetzt. Es ist eine Hommage an die berühmten Zeichentrickfiguren des Komikers Otto Waalkes. Seit 1980 betreiben sie auch das „Viva Mexico“, eine Mack-Walzerfahrt, die Kultstatus erreicht hat. Der Kettenflieger „Sky Dance“, vom niederländischen Schausteller van der Beek gebaut, gehörte jahrelang zum festen Bestandteil der Hamburger Dom-Veranstaltungen.

 Möwen, Seerobben, Meer - passt perfekt auf den Hamburger Sommerdom

Erstmals wird es nun auf dem Dom einen 80-Meter hohen Kettenflieger geben. Der „Nordic Tower“ ist von weitem erkennbar ein Wahrzeichen des Nordens. „Wir wollen bei unseren Kunden noch mehr Begeisterung hervorrufen als mit dem Sky Dance“, so Peer Nülken. Es sind die kleinen Details am Geschäft, die sofort ins Auge fallen, ob die Möwen und die Seerobben oder die Wahrzeichen des Nordens Hamburg und Sylt. Umgesetzt hat das Design die Firma Atelier Ek. Das Ziel soll sein, die Leute zu begeistern. Das wird mit dem neuen Leuchtturm auf jeden Fall gelingen. 

Wo gibt es den Nordic Tower dieses Jahr zu erleben? Auf dem Hamburger Sommerdom vom 27. Juli bis 26. August; in Bad Dürkheim auf dem Wurstmarkt:  6. bis 10. September und 13. bis 16. September; in Oldenburg auf dem Kramermarkt vom 27. September bis 6. Oktober und dann in Leer vom 9. bis 13.  Oktober auf dem Gallimarkt.

News von den Nülken-Fahrgeschäften auf Facebook.

Juli 2024. Dominik A. J. Sourek/Redaktion LAURUS
Copyright Fotos: Sourek/LAURUS Magazin

 

Passend zum Thema: maritime Szenen


Kommentare