ROTTACH-EGERN: Kunstausstellung "Three of a Kind" bis Ende Mai 2024 im Parkhotel Egerner Höfe am Tegernsee




Die Wellen des Atlantischen Ozeans halten ab dem 12. April Einzug im Parkhotel Egerner Höfe am Tegernsee. Ebenso wie ein mehr als drei Meter hoher Olivenbaum aus Messing, der dann die Lobby des Boutique-Hotels schmücken wird sowie großformatige und farbintensive Werke im Stil des Crumbismus. 

Das Parkhotel Egerner Höfe und die Kronsbein Galerie zeigen bis Ende Mai 2024 die Werke der drei höchst unterschiedlichen Künstler Diango Hernández, des Erfinders des „Crumbismus“ Richard Wurm aus Dachau und des Bildhauers HERMANN vom österreichischen Bodensee. „Three of a kind“ nennt sich die Kunstausstellung, die von der Münchner Galeristin Sarah Kronsbein in Kooperation mit dem Boutique-Hotel kuratiert wurde. 

Kronsbein Galerie bekannt für moderne Kunst

Die Galerie, gemeinsam gegründet mit Sarah Kronsbein‘s Vater Dirk G. Kronsbein im Jahr 2011, hatte ursprünglich ihren Schwerpunkt auf Urban Art und Pop Art. Als Vorreiter mit der ersten Banksy-Ausstellung in Deutschland avancierte die Galerie zu einer bekannten Adresse für moderne und zeitgenössische Kunst. Heute führt Sarah Kronsbein nach dem Ableben ihres Vaters die Galerie weiter und realisiert unterschiedlichste Kunstprojekte und Ausstellungen sowohl mit etablierten Künstlern als auch mit Newcomern und Autodidakten. 

Drei Künstler mit eigenem und charakteristischem Stil in einer Vernissage


„Three of a Kind“ präsentiert die Werke von Künstlern, die sich perfekt in die Architektur des Parkhotels Egerner Höfe einfügen. Sarah Kronsbein erläutert: „Die Werke von Diango Hernández haben in visueller Hinsicht auf den ersten Blick etwas sehr Lebensbejahendes und Positives, jedoch greifen sie inhaltlich die bewegende Historie seiner Heimat Kuba auf: Ein Land, welches aufgrund seiner jahrzehntelangen politischen Isolation nur spärliche und einseitige Einblicke erlaubte. Mit seiner Kunst, insbesondere mit seinen „Drop“-Paintings, durchbricht er diese Isolation und greift die politische und gesellschaftliche Situation der dortigen Menschen, die ihren Daseinskampf täglich mit wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln bestreiten, auf. 

Die abstrakten und farbintensiven Werke Richard Wurms lassen dem Betrachter viel Raum zur eigenen Interpretation und spiegeln zugleich die herrlichen Farben und das Frühlingserwachen der wunderbaren Natur, die am Tegernsee so allgegenwärtig ist, wider.

HERMANN, der sich selbst als ‚Schüler der Natur‘ bezeichnet und der jahrzehntelang als Gemüsebauer in seiner österreichischen Heimat tätig war, präsentiert im Rahmen von „Three of a Kind“ erstmals seinen Olive Tree Pompeji – der Olivenbaum als Symbol für die Wurzeln unserer Geschichte: Je tiefer und weiter diese Wurzeln zurückreichen, umso besser. Der Baum verdeutlicht, welche entscheidende Rolle die Zeit für das Leben der Menschen und für die Natur spielt. Er ist ein Spiegelbild der Geschehnisse der letzten Jahrhunderte, der Ereignisse der Gegenwart und ein wunderbares Zeichen für Wachstum und somit für die Zukunft.“

Ort der Kunst und Kultur – das Wellnesshotel in Rottach-Egern 

„Mit Three of a Kind führen wird die Tradition regelmäßiger Kunst-Ausstellungen fortgesetzt – immer zweimal im Jahr wird eine Auswahl eigens kuratierter Werke gezeigt. "Mit vielen eigenen Kunstwerken im Haus möchten wir uns weiter als Kunsthotel etablieren., das regelmäßig mit neuen Kunstwerken überrascht“, sagt Anton Halbmayr, Hoteldirektor Parkhotel Egener Höfe.

Das Boutique-Hotel mit seinen 85 Zimmern und Suiten liegt etwas zurückversetzt vom See und daher sehr ruhig. Der Tegernsee ist fußläufig erreichbar. Im hinteren Bereich erstreckt sich der idyllische Hotelpark. Heimatverbundenheit und echter Genuss zeigt sich in allen Facetten. So im Gourmetrestaurant Dichter. Sternekoch Thomas Kellermann (2 Michelin Sterne) liebt das Spiel mit ungewöhnlichen Aromen und Texturen und kreiert viele seiner Menüs im Einklang mit saisonalen Produkten aus der Region.

Auf 1500m² erstreckt sich das Mangfall Spa mit vier Saunen, einem Dampfbad und einer Hydrowanne. Der 20-Meter Pool lässt von drinnen nach draußen schwimmen. Sportbegeisterte kommen im großzügigen Fitnessbereich, beim TRX-Training, Aerial Yoga oder Pilates auf ihre Kosten. Seit 2024 ist der Skinmanager, Dr. med. Daniel S. Müller, mit der „Skinmanager Clinic“ in den Egerner Höfen. Neu ist auch die Kyrokammer. 

Weitere Informationen unter www.egener-hoefe.de

April 2024. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR


Kommentare