Erst feierte der Booster Maxx der Gebrüder Boos im Juni 2023 im Holiday Park Stettin in Polen Premiere, im November ging dann ein nagelneues Model vom Typ 55/16 der italienischen Fabbri Group auf dem Kölner Herbstvolksfest an den Start: Anubis. Besitzer ist der Schaustellerbetrieb A. Denies & Sohn.
Wer sich mit der ägyptischen Mythologie auskennt, wird Anubis als den Gott des Totenkultes einordnen. Er begleitete die Verstorbenen auf ihrem Weg ins Totenreich und war zugleich der treue Wächter ihrer Grabstätten. Dargestellt wird er meist als liegender schwarzer Hund, Schakal oder als Mensch mit einem Hunde- oder Schakalkopf.
Der Fabbri-Booster ist mittlerweile Kult
Im Jahr 2000 begann die Erfolgsgeschichte eines der erfolgreichsten Fahrgeschäfte auf dem Markt: Der erste Booster Maxx erblickte das Licht der Welt und seitdem wurden 82 weitere Modelle gebaut und weltweit verkauft. „Der Booster kombiniert extremen Nervenkitzel, erstaunliche Bewegungen und eine außergewöhnliche Größe, was zu einer sehr starken visuellen Wirkung führt: Er ist schon von weitem zu sehen und ist ein solcher Besuchermagnet, dass er leicht zu einem lokalen Wahrzeichen wird.“ So wird das Fahrgeschäft auf der Seite des Herstellers beschrieben.
Idee zu Anubis-Thema entstand während der Wies’n
Davor betrieb die Schaustellerfamilie Denies-Kipp mit dem Fahrgeschäft Pandora, dass ebenso von der Fabbri Group gebaut wurde, eine Weltneuheit, die auch in Köln-Deutz zu Gast war. Nach dem Stoppelmarkt in Vechta ging „Pandora“, zur Kontrolle ins Werk zurück. Es musste etwas Neues her, es sollte keine Schaukel sein, aber ein kompaktes Geschäft. So fiel die Wahl auf einen Booster Maxx.
Die Idee zu dem Thema der altägyptischen Gottheit Anubis entstand während des letztjährigen Oktoberfests in München verriet Toni Denies jun. Erfolgreich umgesetzt wurde die Gestaltung von der Firma afaw Design. Der Booster der neuen Generation ist 55 m hoch und 120 km/h schnell. Er bietet 16 Personen Platz in 2 Gondeln.
Toni Denies jr. vor seinem neuen Booster Maxx |
https://www.instagram.com/anubistheegyptiangiant/
Palmkirmes Recklinghausen: 15. bis 24. März 2024
März 2024. Dominik A.J. Sourek/LAURUS Magazin
Copyright Fotos: Sourek/LAURUS Magazin
Großen Zulauf hatte Anubis bei der Premiere auf dem Kölner Herbstvolksfest 2023 |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen