STUTTGART: Weihnachtszeit mit neuer Attraktion auf dem Schlossplatz - Riesenrad von Oscar Bruch jr.


Wiebke Bruch, Tochter von Firmenchef Oscar Bruch jr., hatte am dritten Adventssamstag alle Hände voll zu tun. Beim Stuttgarter
Gastspiel des Riesenrads „Sky Lounge Wheel“ trug sie die Verantwortung und musste an allen Fronten kämpfen. Schon am frühen Nachmittag bildete sich eine lange Menschenschlange in Richtung der beiden Kassenhäuschen, um Tickets für eine Fahrt mit dem beliebten Riesenrad zu erwerben. Die Juniorchefin, gerade noch an der Kasse tätig, wechselte in den Wartebereich, um dort die Besucherströme noch optimaler zu lenken. Dazu wurde, unter tatkräftiger Unterstützung einer der Mitarbeiter, eines der Absperrgitter entfernt, damit sich die Gäste besser verteilen konnten.

Riesenrad ist bereits Tradition vor dem Neuen Schloss

Viele der Besucher nehmen auch weite Anfahrten auf sich, um aus einer der 40 geschlossenen Gondeln des Riesenrads die Landeshauptstadt aus einer völlig neuen Perspektive zu bestaunen. Ob Regen, Wind oder Schnee, in den geschlossenen, sehr geräumigen Gondeln, in denen bis zu acht Personen Platz finden, können einem die Kapriolen des Wetters nichts anhaben. Man schwebt sicher und komfortabel in den Himmel – so wird die Fahrt mit dem „Sky Longe Wheel“ auf der Website des Betreibers angepriesen – und dieses Gefühl stellt sich wirklich ein.

Denn sobald sich die Gondel langsam nach oben bewegt, wird der ewige Traum vom Fliegen ein kleines Stückchen wahr. Ganz oben angekommen, in ca. 58 Metern Höhe, bietet sich ein besonderer Ausblick auf Stuttgart und seine Halbhöhenlagen. Bei Dunkelheit ist es noch imposanter: Ein faszinierendes Lichtermeer erhält durch die „Glanzlichter Stuttgart“ noch eine weitere Steigerung. 

Lichtermeer in der Adventszeit in der City

Auf dem Schlossplatz waren neun Lichtkunstwerke zu bestaunen, welche die touristischen Highlights der Stadt repräsentieren, wie u.a. Fernsehturm, Mercedes-Benz  oder das Stuttgarter Rössle. Natürlich durfte der „Wasen“, der in Form eines Riesenrads dargestellt wurde, nicht fehlen. Dort kennt sich Schausteller Oscar Bruch jr. bestens aus. Sowohl das Bellevue Riesenrad als auch das Sky Lounge Wheel drehten auf dem Cannstatter Volksfest ihre Runden.
 

Die Glanzlichter auf dem Schlossplatz Stuttgart

Zum dritten Mal hintereinander hatte die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart dem größten der drei Riesenräder von Oscar Bruch jr. für ein Gastspiel im Ehrenhof des Neuen Schlosses den Zuschlag erteilt. Diesmal vom 27. Oktober 2023 bis zum 7. Januar 2024. Geöffnet war von Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr und Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr.

Es gab wenige Tage, da wunderten sich Besucher, die zum Schlossplatz kamen, über den Stillstand des Riesenrads. Grund hierfür waren keine technischen Probleme, wie von einigen vermutet, sondern „Veranstaltungen der Landesregierung im Neuen Schloss“, erklärte Stefanie Hirrle, Sprecherin der Veranstaltungsgesellschaft.

Bilderbuchkulisse am Schlossplatz (Foto: M Eink)
 

Wheel & Wine-Aktion kam wieder gut an

Die Sonderaktion „Wheel & Wine, die sich bereits im vergangenen Jahr großer Beliebtheit erfreute, wurde auch diesmal wieder angeboten. Jeweils donnerstags und sonntags gab es Genusskörbe für zwei, vier oder sechs Personen, die mit Wein vom Weingut Wöhrwag, Teinacher Gourmet Wasser, Oliven aus der Markthalle, Knabbereien sowie feinsten belgischen Pralinen befüllt waren. 

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk suchte, Firmen oder Vereine, die ein Event ausrichten wollten oder die ganze Familie konnten sich bei einer 40-minütigen Fahrt mit kulinarischen Köstlichkeiten hoch über Stuttgart verwöhnen lassen.

Kommt das Riesenrad im nächsten Winter wieder?

Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) ist ziemlich optimistisch. Das Land Baden-Württemberg ist Eigentümer des Schlossplatzes. Welche Gründe sollte es geben, solch eine Attraktion, die egal von welcher Stelle aus in Stuttgart, insbesondere in der Nacht ein Hingucker ist, zu verbannen?

Finanzminister Danyal Bayaz (Die Grünen) hat bereits zugestimmt. In den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie war das Sky Lounge Wheel als Ausnahme, aber vor allem als ein Symbol der Hoffnung und der Zuversicht gedacht. Jetzt könnte es zu einer festen Institution werden.

Kritikern, die behaupten, man hätte sich daran bereits sattgesehen, entgegnet Oscar Bruch jr. zurecht, das Riesenrad erfreue immer wieder Touristen, die „die Stadt von oben“ sehen wollen. Aber vor allem sei es doch völlig zeitlos. Tochter Wiebke ergänzt: „Wir waren auch diesmal sehr zufrieden und würden im nächsten Winter gerne wieder kommen“.

Gute Aussichten, um in der diesjährigen Weihnachtszeit in Stuttgart dem Himmel erneut ein Stück näher sein zu können.

Januar 2024. Dominik A.J. Sourek/LAURUS Magazin
Copyright Fotos: Team LAURUS, Mario Eink (1)


 


Kommentare