Italien: Köstlichkeiten aus den Regionen bei "The Italian Show" mit Wein von Dolce & Gabbana

 j


Nachdem „The Italian Show“ bereits erfolgreich in London stattfand, ging das Format in Deutschland zum ersten Mal 2022 in der Classic Remise in Düsseldorf an den Start. Mit so prominenten Gästen wie Sternekoch Mario Gamba vom Restaurant Aquarello in München-Bogenhausen. 

 Auch bei der zweiten Ausgabe, die im Juni 2023 in einem der großzügigen Veranstaltungssäle des Maritim Hotels in Köln stattfand, konnten die Fachbesucher, die vor allem aus der Gastronomie kamen, italienische Produkte von höchster Qualität kennenlernen und sich von köstlichen Kreationen aus der italienischen Küche inspirieren lassen. Über 50 Hersteller waren präsent.

Preisverleihung an Aufsteiger-Koch

Durch das Programm führte wie immer unterhaltsam und kompetent Italien-Kennerin Stefania Lettini, die seit 2005 mit ihrem „Lettinis“ in einem idyllischen Innenhof in Düsseldorf eine kleine Oase für italienische Genussmomente geschaffen hat.

Einer der Höhepunkte der Show war das Finale von “The Best Upcoming Chef of Italian Cuisine“ in Deutschland. Die Jury war mit Cristina Bowerman, Mariella Caruso, Gianluca Casini, Enzo Oliveri und Cettina Vicenzino hochrangig besetzt.

Verkostung von authentischen Top-Produkten

An verschiedenen Tasting-Stationen konnten die original italienische Pizza, sardische Produkte mit Fregola Sarda und Bottarga, handwerklich hergestellte Pasta Secca, Grappa und Liköre aus dem Trentino von der Distilleria Marzadro und viele weitere Top-Produkte made in Italy verkostet werden. Präsentiert wurden authentische italienische Lebensmittel und Weine, wie u.a. der weltberühmte Parmaschinken, vertreten durch Parma Alimentare, das Konsortium des Käse Parmigiano Reggiano, feinste Trüffelspezialitäten von Boscovivo Tartufi, Olivenöl allererster Güterklasse von Frant’olio Casalmonte.

Natürlich auch Spitzenweine aus Sizilien, wie der erste Wein von Dolce & Gabbana, der aus einer Kooperation mit der sizilianischen Premium-Kellerei Donnafugata entstanden ist: Ein Rosato, mit hellen, fruchtigen Aromen wie Walderdbeere, Pfirsich und Bergamotte. Der Wein wird aus den typisch sizilianischen Reben Nerello Mascalese und Nocera hergestellt.

 

Im Maritim Hotel Köln trafen sich Topköche und Gourmets



Format wurde von „I love Italian Food“ entwickelt

Bei „I love Italian Food“, handelt es sich um ein internationales Netzwerk und einen gemeinnützigen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die echte italienische Essens- und Weinkultur in der Welt zu fördern und zu verteidigen. 2014 im Herzen des Food Valley ins Lebens gerufen, hat sich „I Love Italian Food“ zu einem Unternehmen und einer internationalen Gemeinschaft entwickelt, die in den letzten Jahren 3 Milliarden soziale Kontakte erreicht, über 100 internationale Veranstaltungen durchgeführt und mehr als eine Milliarde Videoaufrufe erzielt hat.

 „Made in Italy ist das Öl von Italien, eines unserer größten Reichtümer. Es ist die Frucht unserer vielen Volkskulturen, des Know-hows unserer Arbeiter, unserer Geographie und der vielen Mikroklimas, die es ausmachen. Aus diesem Grund glauben wir bei „I Love Italian Food“ an den Wert des echten Made in Italy, das in Italien, auf unserem Land und von unserem Land hergestellt wird“, so Alessandro Schiatti, derzeitiger CEO von „I Love Italian Food“. Mehr über das ganze Genußprojekt unter www.iloveitalianfood.it

 

 


Best Practice: Tipps aus der Cucina Italiana



Juli 2023. Dominik A.J. Sourek/LAURUS Magazin

Copyright Fotos: Sourek/LAURUS

Kommentare