Basel: gepflegtes Lunch im Hotel Le Trois Rois. Kleine Stärkung für die Kunst-Tour in der Schweizer Stadt


In Basel ist die Kunst zu Hause. Für die Größe der Stadt gibt es hier eine beachtliche Anzahl von Museen, Sammlungen und Galerien. Einmal im Jahr macht auch die internationale Kunstmesse "Art Basel" hier Station und lockt eine Top-Klientel
.

Unser Besuch führte uns aber im November, abseits der großen Besucherströme, nach Basel. Ehe wir durch die Kunsthalle Basel und die Fondation Beyeler (Tipp: 25 Jahre Sonderausstellung mit zeitgenössischen Meisterwerken) flanierten, gab es eine Stärkung. Pflichttermin in der Brasserie des legendären Hotels Le Trois Rois direkt am Rhein.

 



Wir lieben diesen Ort, steht er doch für große Historie und eine klassische Feinschmeckerküche in bewährter Tradition. Auch ohne Vorbestellung gab es Plätze. Schade nur, dass an diesem Tag die Sonne keine Lust hatte, Basel zu erhellen.

Wir wählten aufgrund unseres engen Zeitbudgets das 2-Gang-Menü zu 68 CHF. Fein abgeschmeckt die Kartoffel-Lauch-Suppe zu Beginn, anschließend Trüffel Velouté mit glasiertem Gemüse. Ein herrlicher Chablis aus Frankreich begleitete den Mittagstisch.

Blick aus der Brasserie über den Rhein

Weil wir schon länger nicht mehr in dem Schweizer Luxushotel speisten, ließen wir uns noch von einer Mitarbeiterin der Rezeption das Haus zeigen. Was Sie wissen müssen: XXXX

 

 

November 2022. Dominik A.J. Sourek

Copyright Fotos: LAURUS/Sourek



Tagesangebot: Genießer werden glücklich


Kommentare