Emilia Romagna: Genussregion und bekannt für Knoblauch aus Voghiera - was ist das Besondere?


Hätten Sie es gewusst? Die Emilia-Romagna ist die Region mit der höchsten Anzahl von g.U.- und g.g.A.-Lebensmitteln in Europa, nämlich sage und schreibe 44!!

Darunter findet man den Knoblauch aus Voghiera (Aglio di Vogheira DOP), dessen Geschichte uns beeindruckt hat und an der wir Sie auch teilhaben lassen möchten.

Schon die alten Römer haben die Vogheira und die angrenzenden Gebiete aufgrund der geografischen Lage im Po-Delta und den besonderen Eigenschaften der lehmigen und schlammigen Böden geschätzt. Die frühesten Zeugnisse für den Anbau von Knoblauch in Voghiera gehen auf das Zeitalter des Herzogtums von Este zurück. Die Herzöge förderten verschiedene Anbaukulturen, die auf den Böden der Region möglich waren.


Um das ganze Jahr über ernten zu können, sprechen die Chroniken von einem speziellen Anbau in den zahlreichen Gewächshäusern. Auch während der päpstlichen Herrschaft, Ende des 16. Jahrhunderts wurde der Knoblauchanbau weiter gepflegt und die Traditionen von Voghiera von Generation zu Generation weitergegeben. 

Gütesiegel gibt Verbrauchern Sicherheit

Im Jahr 2007 wurde der Knoblauch aus Voghiera mit dem europäischen Gütesiegel DOP (Denominazione di Origine Protetta = g.U. -geschützte Ursprungsbezeichnung ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel ist unter der Angabe des Herstellernamens auf allen Verpackungen als Garantie für die Erzeugung und die Verarbeitung in einem bestimmten geographischen Gebiet angebracht. 


Jedes Jahr sind in der Provinz Ferrara mehr als 100 Hektar Land für den Anbau des Knoblauchs aus Voghiera bestimmt. Es gibt zwei Möglichkeiten Knoblauch zu pflanzen, neben Knoblauchzehen kann man auch Brutzwiebeln, die sogenannten Bulbillen verwenden. Ab September bis November werden die besten Bulbillen des Knoblauchs aus der Ernte des Vorjahres von Hand ausgelesen und daraus entstehen dann die neuen Knoblauchpflanzen. Im Sommer zwischen Juni und Juli, sind die Bulbillen reif und können geerntet werden. Knollen und Stiele werden unter Achtung der Tradition getrocknet und von Hand verpackt. 

Milder Geschmack bereichert die Speisen

Was ist das Besondere am Knoblauch von Voghiera? Er besteht aus einem Kranz mit wenigen großen Zehen mit einer regelmäßigen Form, die von dünnen weißen oder in seltenen Fällen, auch rosa gestreiften Schalen umhüllt sind. Interessant ist auch, wodurch der angenehme, feine und milde Geschmack zustande kommt. Dies wird bewirkt durch die natürliche Verschmelzung von Enzymen, Vitaminen, Flavonoiden und Mineralstoffen.

Risotto-Gericht, natürlich mit Knoblauch verfeinert


Sie haben Appetit bekommen? Unter http://www.agliodivoghiera.it/de/ gibt es weitere Informationen undviele Rezepte zum Knoblauch aus Voghiera.
 

#madeinER 

#itkam4food

 Dezember 2021. Dominik A.J.Sourek/LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/agliodivoghiera 

Kommentare