Schloss Frankenberg im Steigerwald: Steffen Szabo wird Küchenchef im neuen Fine Dining Restaurant sowie in der Schlossschänke - Start 2021


Mit der Verpflichtung von Steffen Szabo als Chef de Cuisine startet der Unternehmer Prof. Dr. Dr. Peter Löw den Aufbau seiner Kulinariksparte LÖW HOSPITALITY & CUISINE in Deutschland – er kombiniert historische Anwesen mit Hotellerie und Spitzengastronomie.

Ein wichtiger Standort wird Schloss Frankenberg sein, wo noch 2021 ein Fine-Dining-Restaurant, eine Schlossschänke und der Hotelbetrieb starten wird. Für die Kulinarik zeichnet nun Bayerns ehemals jüngster Sternekoch, Steffen Szabo (30) verantwortlich. Die Schlossanlage wird als Teil der neuen LÖW HOSPITALITY & CUISINE Gruppe das von dem Unternehmer Peter Löw initiierte European Heritage Project seit 2014 saniert.
 
Gourmetreff in prunkvollen Schlosssälen
In der Schlossschänke im Amtshaus wird klassische fränkische Küche für Einheimische und Tagesausflügler serviert. Für Herbst 2021 ist die Eröffnung eines Fine-Dining-Restaurants geplant, das eine Melange aus französischer und fränkischer Küche bieten wird – in den repräsentativen Schlosssälen.

Steffen Szabo, Sternekoch

Teamspirit auf Schloss Frankenberg
Unterstützt wird Szabo von Sandra Tober als Restaurantleiterin und Sommelière. Beide kennen sich aus ihrer Zeit im Restaurant Esszimmer in Coburg und sind seither ein eingespieltes Team. Mit dabei auf Schloss Frankenberg ist der renommierte Kellermeister Maximilian Czeppel. Sein Ziel: das Weingut auf Schloss Frankenberg als eines der besten Weingüter Deutschlands bekannt zu machen. Sein Debüt-Jahrgang 2019 wurde bereits von Falstaff, dem Vinum Weinguide sowie von Savoir Vivre ausgezeichnet.

Regionaler Genuss im Amtshaus
Die Schlossschänke wird mit klassischer fränkischer Küche mit modernen Einflüssen aufwarten. Hier können die Besucher in familiärer Atmosphäre bodenständige und traditionelle Gerichte wie Bratwurst mit Kraut, Presssack mit Musik oder Mettigel und die Weine aus Schlossabfüllung genießen. Das Amtshaus bietet Platz für 90 Gäste und war schon früher ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Tagestouristen. Die Außenterrasse bietet einen Blick über die Weinberge der Schlossanlage.
 
Im Weingebiet Steigerwald: Schloss Frankenberg

Über das Objekt in Mittelfranken
Schloss Frankenberg wurde im 13. Jahrhundert auf dem Herrschaftsberg im südwestlichen Steigerwald Mittelfrankens unweit von Würzburg errichtet. Es umfasst ein Gebiet von 130 Hektar Land aus Wäldern, Äckern und Obstgärten. Hiervon werden 30 Hektar für den Weinanbau genutzt, was Frankenberg zu einem der größten Weingüter der Region macht.
 
Nach Abschluss der Bauarbeiten soll das Schloss als Hotelbetrieb mit zwei neuen Restaurants in 2021 eröffnen. Das Hotel umfasst 30 Zimmer sowie vier Suiten inklusive Wellnessbereich.
 
April 2021. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/ Schloss Frankenberg


 




Kommentare