Herbstbummel in Baden-Baden: feines Lunch im Le Jardin de France , Kaffee und Süßes in Brenners Parkhotel der Oetker Collection


Die wunderschöne Stadt am Schwarzwald-Rand besuchen wir immer wieder mal. Sie hat ihre Reize das ganze Jahr über, und so war auch dieser Oktobertag ein purer Genuß. Wir lieben an Baden-Baden die kurzen Wege, die historischen und prächtigen Gebäude und die ausgewählten Gourmet-Adressen, die ihre Nähe zu Frankreich nicht verleugnen. 

Bei Sophie und Stéphan Bernhard stimmt es immer

Nach einem ersten Bummel an diesem Samstag durch die Fußgängerzone und Station am Kurhaus mit Spielcasino Baden-Baden (...wegen Lockdown jetzt auch zu) checkten wir pünktlich im Le Jardin de France ein. Der Tisch war reserviert und wir freuten uns für den Gastronomen, dass alle Plätze gut besetzt waren.

Hier in der Lichtentaler Straße 13 sind wir gerne zu Gast. Stéphan und Sophie Bernhard und ihre Equipe (Küche wie Service) stehen seit über 20 Jahren für gehobene exzellente frankophile Speisen. Lobenswert, dass das Le Jardin de France auch ein 3-Gang-Menü am Mittag anbietet.

Tadellos:
Zum Start ein Artischockensalat mit gegrillten Gambas und Taschenkrebsfleisch, dann Hauptgang: Rehnüsschen, Servietten-Knödel, Petersilienwurzelpüree und Apfel mit Preiselbeeren. Wir folgten der Empfehlung des Hauses und wählten zur Vorspeise und zum Fleisch ein Glas Weiß bzw. Rot aus badischer Erzeugung. 
 
Der "Vignoir 2019" stammte vom ortsansässigen Weingut Kopp, ebenso der "Spätburgunder 2016 Feigenwäldchen" exklusiv aus der Magnumflasche. Den Abschluss unseres Mittagsmenü bildete eine köstliche Creme Brulee Vanille.

Legende: Brenners Parkhotel, Baden-Baden
 

Wenn wir in Baden-Baden sind, ist das Brenners Parkhotel ein Muss! Die Größe und Eleganz dieses Top-of-the-Top-Hotels begeistert immer wieder.

Kaffee- und Teekultur in Baden-Baden

Erst aber ging es zu einem Verdauungsspaziergang durch den Park an der Lichtenthaler Allee und "Häuser gucken" - hier stehen historische Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Weil der Herbsttag mild war, nahmen wir unseren Kaffee natürlich auf der Gartenterrasse des  Brenner's Park Hotel ein. Am Kuchenbüfett kommen wir in diesem Luxushotel nie vorbei, ohne nicht was zu ordern. Diesmal ein "Törtchen Monsieur" aus der hauseigenen Patisserie (Haselnusscreme, Guave).

Auch 2021 steht die Kur- und Medienstadt an der Oos auf unserem Reiseplan. In der Hoffnung, dass Corona alsbald irgendwie besiegt werden kann, kommen wir im Mai zur Frühjahrsrennwoche in Iffezheim (Pferderennen) wieder nach Baden-Baden.

November 2020. LAURUS Magazin, Team Düsseldorf
Copyright Fotos: Verlag/Sourek

Herbststimmung im Garten des Luxushotels






Kommentare