Reisemobile und CamperVans beliebter denn je. Urlaubsform Caravaning ist Trend des Jahres 2020 - Bilanz des CIVD

 

Der Run auf Reisemobile und Caravans in Deutschland setzt sich weiter fort. Nach einem Rekordhalbjahr explodierten die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen mit einem Plus von 85,6 Prozent im Juli 2020 regelrecht. Mehr als 16.000 neu zugelassene Reisemobile und Caravans sind ein neuer Höchstwert für einen einzelnen Monat.

Die gerade zu Ende gegangene Messe Caravan Salon in Düsseldorf war daher für die Aussteller trotz Corona eine sehr gelungene Veranstaltung! Die Caravaningbranche steuert auf ein neues Rekordjahr zu.

Die Begeisterung der Deutschen für die Urlaubsform Caravaning nimmt in diesen Tagen immer weiter zu. Nach dem besten Halbjahr der Geschichte (knapp 55.000 Fahrzeuge), erreichten die Neuzulassungen von Freizeitfahrzeugen auch im Juli neue Rekorde. 16.112 neu zugelassene Fahrzeuge sind ein Plus von satten 85,6 Prozent gegenüber Juli 2019 und der höchste jemals erreichte Wert für einen einzelnen Monat.

Mit der Lockerung der Corona- Maßnahmen und
 der Wiedereröffnung der Handelsbetriebe setzte im Mai insbesondere bei den Reisemobilen ein starker Nachholeffekt ein. Hinzu kommen seitdem viele neue Kunden, die sich erstmals für einen Urlaub mit Reisemobil oder Caravan interessieren, wie Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), berichtet: „Caravaning ist in diesen Zeiten eine der sichersten Urlaubsformen, da man mit einem Freizeitfahrzeug individuell und nur mit Personen des eigenen Haushaltes verreist und durch eigene Schlaf-, Wohn-, Koch- und Sanitärmöglichkeiten weitestgehend autark ist.“

Weitere Informationen zum Thema Caravaning unter: www.civd.de

September 2020. Redaktion LAURUS Magazin 
Coypright Foto: PR/CIVD

 

Kommentare