Nachhaltige Luxusreisen? Geht das? Der Münchener Anbieter awayfromitall wagt den Versuch mit der Reisekategorie "Green & Responsible"



 

Beim Reisen etwas zurückgeben: Für viele Urlauber ist das Thema Nachhaltigkeit bei der Reisentscheidung zunehmend ein wichtiges Kriterium. Daher hat awayfromitall (München) nun als einer der ersten Anbieter von Luxusreisen in Deutschland auf seiner Webseite eine eigene Kategorie zu nachhaltigen Reisen eingeführt. Ab sofort finden Kunden in dieser Kategorie Luxushotels, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet haben, Schiffe sowie Luxusreisen mit minimalem CO2-Fußabdruck und Rest- Kompensation. 

„Wir sehen eine verstärkte Nachfrage nach nachhaltigen Reisen und freuen uns, unseren Kunden aktuell in unserem Portfolio rund 50 Produkte in dieser Kategorie anbieten zu können“, erklärt Tilman Held, Mitinhaber und CMO von awayfromitall.

Nachhaltigkeitsprinzipien und Zertifizierung

Immer mehr Luxushotels und Lodges weltweit haben das Ziel, ihren ökologischen Fußbadruck so minimal wie möglich zu halten. Die Unterkünfte, die bei awayfromitall im Bereich „Green & Responsible“ angeboten werden, haben sich unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsprinzipien verpflichtet und tragen durch verschiedene Maßnahmen zu Umwelt- und Klimaschutz, dem Erhalt der Bio-Diversität und einer Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen vor Ort bei.

CO2-Ausstoß für jede Reise berechnen

Die in der neuen Kategorie aufgeführten Rundreisen setzen im Schwerpunkt auf solche Unterkünfte und kompensieren die darüber hinaus angefallenen Treibhausgase aus Flug-, Hotel- oder Transportleistungen, so dass die Reisen klimaneutral sind. Außerdem bietet awayfromitall noch einen besonderen Service: Für jede Wunschreise berechnet das Team gegen eine Servicepauschale von 50 Euro je Reiserouting individuell den CO2-Ausstoß der Reise. 

Dieser kann dann zu 100 Prozent über den Partner „South Pole“ ausgeglichen werden. „Bei den meisten Anbietern kann nur der Flug kompensiert werden, uns war es aber wichtig, dass alle Komponenten der Reise – so auch die Unterkunft, Transfers und beispielsweise auch ein Privatflug – neutralisiert werden können“, so Tilman Held.



Was erhalten Travel Kunden bei Awayfromitall? 

Durch besondere Begegnungen mit Einheimischen, das tiefe Eintauchen in die Kultur eines Landes, Gänsehautmomente mit faszinierenden Tieren oder das behutsame Herantasten an die persönlichen Grenzen erhalten Urlauber unvergessliche Eindrücke, die Individualtouristen sonst selten bekommen. Entsprechend der individuellen Wünsche der Kunden entstehen durch gemeinsame Gespräche maßgeschneiderte Reisen, die alles andere als Standard sind. 

Einzigartig sind auch die so genannten away-Momente, mit denen das Team die Kunden vor Ort überrascht. Gegenwärtig sind mehr als 110 Rundreisen und über 300 Hotels sowie Privatvillen in 27 Ländern im Portfolio. awayfromitall ist die Luxusmarke der Arabella Reisen & Touristik GmbH.

www.awayfromitall.de


September 2020. Redaktion LAURUS Magazin 
Fotos: PR/Screenshots

Kommentare