In Südtirol blickt man optimistisch nach vorne: Der Südtiroler Landtag hat mit großer Mehrheit ein Landesgesetz zur Öffnung der Wirtschaft und des Alltags auf den Weg gebracht. Ein wichtiger Punkt darin: Ab 25. Mai können Hotels, andere Beherbergungsbetriebe und Seilbahnen wieder öffnen.
"Die Situation hat sich in Südtirol gut entwickelt und wir werden uns daran gewöhnen, mit Corona zu leben. Aus diesem Grund ist nach Wochen des Stillstands die Zeit reif, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben wieder zu ermöglichen, wenn auch in einem abgesicherten Modus. Bereits in den nächsten Tagen werden wir mit den Wiedereröffnungsmaßnahmen starten. Wir tun dies in großer Verantwortung und werden schrittweise zur Normalität zurückkehren", so Südtirols Regierungschef Arno Kompatscher.
Erst nur Italiener, dann Touristen aus dem Ausland
Die umfangreichen Sicherheitsauflagen wurden mittels eines eigenen Südtiroler Landesgesetzes eingeführt. Südtirol geht damit seinen eigenen Weg. Der Fokus liegt dabei zunächst auf einheimischen Gästen und, sobald die Mobilität zwischen den Regionen wieder erlaubt ist, auf Gästen aus Italien. Für den Sommer hofft die Region auf eine Aufhebung der Reisebeschränkungen vor allem in den wichtigsten Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz.
Mit dem Virus leben lernen
Die Hotellerie und das Gastgewerbe sehen die neuen Regelungen als einen wichtigen Schritt zurück in eine neue Normalität. "Die Gastbetriebe Südtirols bereiten aktuell schon alles vor, um einen sicheren und sorgenfreien Urlaub in Südtirol anbieten zu können", sagt Manfred Pinzger, Präsident des Hoteliers- und Gastwirteverbands Südtirol (HGV).
"Man wird wohl lernen müssen, mit dem Virus zu leben. Das bedeutet eine Umstellung der Infrastruktur unserer Betriebe und auch des direkten Umgangs mit dem Gast. Die Südtiroler Gastgeber richten sich dabei nach den Empfehlungen der Experten. All unsere Handlungen sind jetzt darauf gerichtet die größtmögliche Sicherheit in allen Betrieben Südtirols zu gewährleisten."
Viele Gäste in Südtirol sind Stammgäste und gehören zur Familie. Die Gastgeber hoffen, dass auch dieses Jahr 2020 Touristen und Bergliebhaber der schönen Region die Treue halten und kommen werden. www.suedtirol.info
Mai 2020. Text: ots/Südtirol Werbung
Copyright Foto: obs/IDM Südtirol, Moling
Kommentare
Kommentar veröffentlichen