Südpfalz rund um Germersheim ist ein Paradies für Spargel-Liebhaber. Noch bis Ende Juni gibt es für Gäste "Spargelfeine Wochenenden"
In der Südpfalz wird Genuß großgeschrieben |
Rund um Germersheim gibt es etliche Spargelanbaubetriebe, Hofläden und viele traditionelle Restaurants, die Spargel in allen Variationen auf die Teller zaubern. Anlass genug für Südpfalz Tourismus ein passendes Weekend-Arrangement anzubieten: "Das Spargelfeine Wochenende" ist eine charmante Einladung für alle Feinschmecker und Menschen, die mehr über die Spargelkultur erfahren möchten.
Natürlich gilt das Genießerpaket nur für die Spargelsaison, die in der südlichen Pfalz von Anfang April bis Ende Juni geht. Wer also dieses Jahr noch dabei sein will, muss sich beeilen. Ansonsten einfach schon für 2016 Termine vormerken.
Was wird geboten? Zwei Tage Spargelgenuss satt: vom Spargelstechen mit Betriebsführung und Rezepttipps vom Spitzenkoch über eine Weinprobe bis zum Genuss eines 3-Gänge-Spargel-Menüs mit korrespondierenden Weinen. Und am Schluss gibt es für die Teilnehmer sogar noch ein "Spargel-Genuss-Diplom", unterschrieben vom Landrat des Kreises Germersheim.
Buchbar ist "Das Spargelfeine Wochenende" immer von Freitag auf Sonntag. Gäste übernachten 2x im Waldhaus Knittelsheimer Mühle in Knittelsheim, im Hotel Germersheimer Hof in Germersheim oder im Hotel zur Pfalz in Kandel – alles zuverlässige Mittelklassehotels, inhabergeführt und schön gelegen. Dort serviert man im Rahmen des Arragements jeweils Genießer-Frühstücke, ein Spargel-Genießer-Menü und ein Mittagessen am Sonntag mit Rezepttipps der Köche.
Die Weinprobe findet am Freitag im Wein- und Sektgut Rosenhof in Steinweiler statt. Der Familienbetrieb baut exzellente Weißweine an und kreiert zudem leckere alkoholfreie Sommerdrinks wie den Schaumwein Leger.
Zur Betriebsführung inkl. Spargelstechen trifft man sich im Hofmarkt Zapf in Kandel. Hier erfahren die Teilnehmer, welch Kunst und welch harte Arbeit es ist, Spargel zu züchten und zu ernten. Wir garantieren: Wer selbst mal am Boden hockt und Spargelstangen ausgräbt, wird beim nächsten Kauf der edlen Erdfrucht an diesen Termin denken. Der Hofmarkt lohnt übrigens auch separat immer einen Besuch, liegt er doch unweit der Autobahnabfahrt (A5) Kandel und bietet Bio-Restaurant, Hofladen, Terrasse und Kinderspielplatz.
Selber Spargel stechen im Hofmarkt Zapf |
Alle diesen Leistungen des "Spargelfeinen Wochenendes" sind für 249 € pro Person buchbar (Stand Mai 2015, Angabe ohne Gewähr).
Unabhängig des Arrangements können Spargelfans immer im Mai zu den inzwischen legendären "Hördter Spargeltagen" in die Südpfalz kommen. An zwei Tagen dreht sich in der Verbandsgemeinde Rülzheim alles um Spargel: leckere Gerichte, Führungen durch den Spargelhof Frey mit kostenlosem Spargel-Schäl-Service, Spargelstechen für jedermann, dazu Musik und Kinderprogramm.
Mehr Informationen über die Freizeit- und Genußregion sowie Buchungen bei:
Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Telefon 07274 - 533 00, www.suedpfalz-tourismus.de
In Kürze präsentieren wir Ihnen weitere Highlights aus der Region Südpfalz in diesem Travel-Blog.
Mai 2015. fb/Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Südpfalz Tourismus
Radtouren, Wandern oder Spaziergehen - in der Südpfalz gibt es Touren in jeder Schwierigkeitsklasse |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen