Wiedereröffnung eines Traditionshauses: Das Löwen Hotel in Schruns (Montafon) erstrahlt in neuem Glanz

Gut sechs Monate haben dutzende Handwerker im Löwen Hotel in Schruns Schwerstarbeit geleistet: Seit Oktober 2013 hat das rundum erneuerte Vier-Sterne-Superior Hotel mitten im Montafon wieder seine Tore geöffnet. Einmal mehr lohnt sich deshalb ein Winterurlaub oder ein verlängertes Wochenende in dieser schönen Umgebung nahe des Bodensees.

Zum Wellnesshotel: Auf den ersten Blick scheint sich von außen nicht viel geändert zu haben. Allerdings täuscht dieser erste Eindruck, denn die charakteristische Holzfassade ist neu und die Auffahrt breiter. Auch im Inneren des Hotels gibt es keinen Rezeptionstresen mehr, stattdessen gemütliche Sitzmöbel, in denen schon das Einchecken Spaß macht. Stein am Boden und Holz an den Wänden – authentischer kann es in einem Hotel im österreichischen Montafon nicht sein.

Das Hotel mit der neuen charakteristischen Holzfassade

Tradition und Moderne treffen an vielen Stellen aufeinander, wobei sie immer sehr gekonnt miteinander verbunden sind. „Zeitgemäß und gleichzeitig zeitlos“ nennt Architekt Philip Wohlfarth den Style des neuen alten "Löwen". Die Traditionen der Vorarlberger Region, das Holz, den Stein, die Stickereien, hat er in Einklang gebracht mit dem Aussehen eines modernen Landhotels. Gemütliche Farben, die das einfache Landleben reflektieren, dazu feinste Materialien und hier und da ein Design-Kniff.

Die Zimmer sind in neue Kategorien eingeteilt. Auch hier dominieren Holz, Stein und schickes, aber zeitloses Design. Bodentiefe Fenster bringen mehr Licht, insgesamt ist das Styling aufgeräumter und großzügiger. Neue Chalet-Zimmer unter dem Dach bieten Platz für zusätzliche Betten. Im zweiten und dritten Stock sind zwei großzügige Löwen-Suiten entstanden, die neben einer freistehenden Badewanne mit Blick in die Umgebung auch eine eigene Sauna mit Kamin-Ruheraum haben.

Holz, Stein und schickes, zeitloses Design dominieren

Spitzenkoch aus Baden-Württemberg am Start
Auch in der Kulinarik hat sich einiges getan: Neuer Küchenchef ist Claudio Urru. Der gebürtige Esslinger war viele Jahre Chef des vielfach ausgezeichneten Restaurants „top air“ am Stuttgarter Flughafen. Seit er dort die Regie übernahm, wurde das Restaurant jedes Jahr aufs Neue mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Ungekünstelt und zielstrebig - das ist die Devise des 41-Jährigen.

Fusion ist nicht seine Sache, dafür Einflüsse aus den Küchen Asiens und vom Mittelmeer. Erstklassige regionale Produkte kommen bei Urru auf den Teller, die vor allem Saison haben müssen. Und dann legt der Meister los und kreiert Gerichte, die dem Gaumen Spaß machen: Wildkräutersalat mit geröstetem Pulpo, Pinienkerndressing und Fenchel zum Beispiel oder Brust und Confit vom Perlhuhn mit Salzzitrone, Mangold, Steinpilzen und Gnocchi.

Fazit: Die unaufdringliche und doch gediegene Kombination aus neuen stilistischen Elementen und dem bewährten rustikalen Gebäudekern machen den neuen Löwen in Schruns aus. Das zentrale Element allerdings ist, mehr noch als zuvor, die Bar. Und die ist eine ganz andere. Architekt Wohlfarth nennt sie „das Juwel in der Mitte“ und weiß, dass sich die Geister an ihrem Design scheiden werden.

Adresse: Silvrettastraße 8, A-6780 Schruns, www.loewen-hotel.com

Oktober 2013. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Hotel

Kommentare