Südtirol und Wellnessurlaub: Im Sport- und Kurhotel Bad Moos gibt es Heilwasser aus alter Quelle

Wellnesshotels gibt es en masse in Südtirol. Doch nur wenige Häuser können nachweislich mit echtem Quell- und Heilwasser ihre Gäste verwöhnen. Eine traditionsreiche Adresse, aber modern und mit aktuellen Beauty-Anwendungen im Angebot, ist das Sport- und Kurhotel Bad Moos in Sexten.

Das Wort „Wellnesstradition“ ist hier angebracht: Seit mindestens 360 Jahren sind die Heilquellen von Bad Moos in den Sextener Dolomiten bekannt, seit 1765 ist der Badebetrieb nachgewiesen. Der Legende nach wurde die Quelle entdeckt, weil immer die zwei stärksten Hirsche des Reviers in Vollmondnächten aus der Quelle getrunken haben. Heute wird das mineralreiche Wasser der Schwefelquelle im Wellness- und Gesundheitszentrum des Sport- und Kurhotels Bad Moos angewendet, das als eines von nur fünf Südtiroler Hotels eine Kurkonzession besitzt.


Entspannung im SPA Bad Moos, Südtirol

Hotelinhaber Dr. Erwin Lanzinger ließ das traditionsreiche „Bauernbadl“ wieder aufleben. Die Heilanzeigen des fluorid-, sulfat-, calcium- und magnesiumhaltigen Wassers sind Verschleißerscheinungen des Herz-Kreislaufsystems, Rheumatismus, Chronische Nervenentzündungen, Allergien und Erschöpfungszustände, das Schwefelwasser zeigt positive Wirkungen auf Haut, Haare, Stoffwechsel, Immunsystem und Hormonhaushalt.
   
So können Gäste in dem Vier-Sterne-Superior-Hotel relaxen: im 2.000 qm großen Wellness- und Gesundheitszentrum SPA Bad Moos. Zur Ausstattung gehören der 10x14 Meter große Indoorpool und ein Außen-Whirlpool, der ganzjährig auf 35 Grad geheizt wird, sowie ein eigenes Kinderplanschbecken. Im Sommer ein Traum: auf der Liegewiese im Freien entspannen und die berühmten Dolomitengipfel bewundern.

Gesunde Anwendungen mit Schwefelwasser und Kräutern

Beliebt ist auch das Original-Schwefelbad – zu zweit im Holzzuber oder alleine in der Steinwanne. Es kann mit verschiedensten Zusätzen angereichert und mit Massagen oder Wickeln kombiniert werden. Auch Moorbäder und Gesundheitsbäder mit Zusätzen wie Latschenkiefer, Rosmarin, Lavendel und Wacholder stehen zur Wahl.

Sport- und Kurhotel Bad Moos, Sexten: mit Kurlizenz


Gesundes Quellwasser aus eigenem Brunnen

In der Schwefelbadgrotte Sulfurea entfaltet das Quellwasser als fein versprühter Wasserdampf innerlich und äußerlich seine heilsame Wirkung auf Haut und Atemwege.
Viele der verwendeten Wirkstoffe kommen aus den Alpen: Arnika, Johanniskraut und andere Alpenkräuter kommen in den Kräuterextrakten von Vitalis Dr. Joseph bei den alpine_healthcare© Dampfbädern zum Einsatz, die Tradition mit innovativer Technik verbinden.

Gäste des Südtiroler Wellnesshotels baden dabei in kleinmolekularem Dampf und erlebt ein einzigartiges Gefühl maximaler Entspannung und innerer Ruhe. Am schönsten ruht man zu zweit in der Spa-Suite „Rustically Balneo“. 

Schönheit und Pflege. Die Anwendungen für Beauty und Body basieren auf den exklusive Pflegelinien Maria Galland und Fisiosphere. Eines der Highlights ist das Vulcania Körperpeeling – dieses Pflegeritual beginnt damit, dass man sich verschiedene, mit Schwefelwasser angerührte Heilerden auf Gesicht und Körper aufträgt. Während wohlriechender Dampf in die Grotte strömt, erklingt leise Musik, in der Wärme öffnen sich die Poren, Wirkstoffe können in die Haut eindringen. Anschließend lässt man sich unter der warmen Dusche abregnen, um mit verjüngter, streichelzarter Haut aus der erdigen Hülle aufzutauchen.

LAURUS-Tipp: Neben der ganzen Bandbreite von klassischen und Gesundheitsmassagen stehen in dem Südtiroler Wellnesshotel auch Massagen mit besonderen regionalen Ingredienzien wie Zirben-, Lärchenöl oder mit der Schwefelrolle zur Wahl. 


Kontakt: Sport & Kurhotel Bad Moos, Fischleintalstraße 27, I-39030 Sexten/Moos, Telefon +39 (0474) 71 31 00. www.badmoos.it   

Wenn Sie dieses Wellness-Hotel mögen, dann fühlen Sie sich auch hier wohl: Adler Thermae & Spa in der Südtoskana, unter Leitung einer Südtiroler Hoteliersfamilie. Bericht lesen Sie hier.

Juni 2013. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Hotel



Traditionelles Ambiente auch im Spa-Bereich: Südtiroler Tradition wird gewahrt
 



Kommentare

  1. Zur Ausstattung gehören der 10x14 Meter große Indoorpool und ein Außen-Whirlpool, der ganzjährig auf 35 Grad geheizt wird, sowie ein ... whirlpoolaussen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Wellness gehört für mich zu Südtirol. Ich war schon mehrmals dort im Schenna Hotel und liebe diese Wellness-Anwendungen. Genau das ist es, was ich im Urlaub suche.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen