All-inclusive-Karte für die Region Oberstaufen/Allgäu gibt es seit fünf Jahren: Oberstaufen Plus bringt Vorteile für Urlauber

Gästekarten gibt es inzwischen in vielen deutschen Urlaubsregionen. Doch meist sind die Vorteile hier und da nur ein paar Cent Ersparnis oder es beteiligen sich nur wenige Partner am Urlaubsort an dem Projekt.

Ganz anders läuft es dagegen im Allgäuer Schroth-Heilbad Oberstaufen. Dort wurde vor fünf Jahren die Mehrwertkarte "Oberstaufen Plus" eingeführt, die heute keiner mehr missen möchte. Und deshalb fällt die Fünfjahresbilanz sehr positiv aus: Verglichen mit dem Jahr vor Einführung der Karte kamen im vergangenen Jahr 28,1 Prozent mehr Urlauber nach Oberstaufen. Bei den Gastgebern mit „Oberstaufen Plus“-Gästekarte waren es sogar 52,8 Prozent mehr.

Oberstaufens Tourismuschefin Bianca Keybach: „Während einige unserer Mitbewerber teils drastische Rückgänge bei den Übernachtungen einstecken mussten, sind die Übernachtungszahlen in Oberstaufen in den letzten fünf Jahren kontinuierlich gestiegen – und in manchen Betrieben mit Oberstaufen Plus grandios nach oben geklettert.“

„Oberstaufen Plus“-Betriebe konnten sogar 171.930 Übernachtungen (+36,5 %) mehr verbuchen als fünf Jahre zuvor. Betriebe ohne die Mehrwertkarte haben also offensichtlich Urlauber an Betriebe mit der „Oberstaufen Plus“-Gästekarte verloren.  „Was besonders bemerkenswert ist: Wir konnten die Gästestruktur in Oberstaufen gründlich verjüngen. Innerhalb von fünf Jahren sank das Durchschnittsalter von 47,23 auf 45,69 Jahre. Das macht Oberstaufen als Wellness- und Lifestyle-Ort noch attraktiver“, so Bianca Keybach.

Von der Oberstaufen Plus-Gästekarte profitieren Urlauber von mehr als 300 Gastgebern jeglicher Kategorie. Für sie sind Fahrten mit den Bergbahnen, Eintritte ins Erlebnisbad und in Museen, das Parken im Ort, die Nutzung der Sommerrodelbahn sowie Fahrten mit dem Ortsbus frei. Im Winter gilt die Gästekarte automatisch als Skipass für vier Skigebiete. In der Variante „Oberstaufen Plus Golf“ von 14 spezialisierten Golfhotels ermöglicht die Gästekarte sogar das Greenfee-freie Spiel über 94 Loch auf fünf Allgäuer Golfplätzen der Umgebung. 

Für den einzigartigen Gästeservice wurde „Oberstaufen Plus“ mit dem Deutschen Tourismuspreis 2009, dem ADAC-Tourismuspreis 2010 und 2012 vom Reisemagazin „Sehnsucht Deutschland“ als beste Tourismuscard ausgezeichnet. Inzwischen gibt es vergleichbare Karten in Bad Hindelang (Allgäu) und im Hochschwarzwald

Infos zu Urlaubsangeboten im Allgäu bei Oberstaufen Tourismus Marketing, Hugo-von-Königsegg-Str. 8, 87534 Oberstaufen, Telefon (08386) 93 000, www.oberstaufen.de/plus

April 2013. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/Oberstaufen Tourismus Marketing 

Kommentare