Hotel Ritzenhof in Saalfelden: Design, Spitzenküche und Prävention-Coaching für gestresste Körper

LAURUS-Hotelvisite – Redakteure und Reisejournalisten stellen empfehlenswerte Hotels vor. Frank Bantle besuchte das 2010 eröffnete neue Wellnesshotel "Ritzenhof Hotel und Spa am See" in Saalfelden (Salzburger Land/Österreich):


Dieses Foto ist eine optische Täuschung. Denn zwischen beiden Hotelgebäuden verläuft eine ruhige Dorfstraße, und wer unbemerkt im Bademantel vom Spabereich ins Stammhaus links will, muss einen unterirdischen Gang benutzen. Sonst aber konnten wir bei unserem Besuch in dem Vier-Sterne-Superior-Hotel nun gar keine „Mogeleien“ feststellen. Im Gegenteil: Schonungslos ehrlich und offen erfahren die Gäste bei den Lebensfeuer-Messungen alles über ihre aktuelle körperliche Vitalität; das Personal ist sehr aufmerksam, aber nie zu aufdringlich. Und die Hotelküche zaubert – um beim Stil des Hauses zu bleiben – grundsolide und sehr schmackhafte Menüs auf die Teller.

In Summe bilden diese Bausteine das neue Ritzenhof-Konzept. Im Herbst 2010 war es soweit: Martina und Hannes Riedlsperger wandelten das frühere Hotel für Busreisende in eine Wellness- und Relaxoase mit Niveau um – zum Stammhaus kamen weitere Zimmer und Suiten sowie eine 1300 qm große Wellness- und Spalandschaft im Neubau hinzu. Das Ambiente ist modern und mit hohem Anspruch an Design und Architektur ausgestaltet.

In der Region Saalfelden-Leogang, rund 70 Kilometer von Salzburg entfernt, besitzt das Ritzenhof damit eine Alleinstellung. Aber allein wegen seiner Wellness-Philosophie muss das Hotel vorgestellt werden: „Das Thema Glück und damit verbunden das Schaffen von Glücksmomenten ist uns wichtig. Unsere Angebote dienen auch der Prävention von Erschöpfung und Burn-out“, berichtet Hannes Riedlsperger, der auch die „Lebensfeuer-Messungen“ nach Autonom Health durchführt. 

Dieses Programm ergänzt die zahlreichen Spa-Anwendungen von Sauna, Massagen oder Antifalten-Lichttherapie. Entwickelt vom Präventionsmediziner Dr. Alfred Lohninger, zeichnet ein 24-Stunden-EKG die Herzschläge und Atemzüge des Gastes auf. Die Ergebnisse werden dann in ein digitales Diagramm übertragen – je intensiver und dichter die Farben dort als Flammen lodern, desto vitaler und medizinisch „jünger“ ist er. In einer Stärke-Schwächen-Analyse mit dem Lebensfeuer-Professional erfahren die Teilnehmer, was sie zur Leistungsverbesserung tun können. Autonom Health bietet über einen persönlichen Aktivplan und ein Online-Coaching eine Fortsetzung nach dem Aufenthalt im Hotel Ritzenhof. Bestimmte Empfehlungen, etwa ein Spaziergang vor dem Abendessen oder Ausdauerschwimmen, lassen sich natürlich sofort während des Urlaubs umsetzen.

Sehr oft gebucht wird das Programm "Lebensfeuer Lodern" mit einem siebentägigen Aufenthalt im Ritzenhof. Zu den Autonom-Health-Leistungen zählen u.a.:
Drei Lebensfeuermessungen: Erstmessung zuhause im Alltag, Zweitmessung am Ende der Urlaubswoche und eine weitere Messung zuhause, vier Wochen nach dem Aufenthalt
• Zwei Einzelcoachings während des Aufenthaltes: Auswertung der eigenen Testergebnisse unter fachlicher Anleitung
• Gruppenworkshop zur nachhaltigen Sinneswahrnehmung
• Eine individuelle, passende SPA-Anwendung (ca. 50min)
• Geführtes Sportprogramm nach individuellen Bedürfnissen (Walking, Laufen, Mediation, Wandern, Yoga)
Sonstige Leistungen Wohnen und Kulinarik im Rahmen des obigen Programm:
• 7 Übernachtungen im Zimmer Superior Abendsonne
• Energiespendendes Frühstück vom reichhaltigen Buffet
• Mittags bewusste Auswahl von zwei Suppen (aktivierend und beruhigend) und knackigen Salaten plus Nachmittags hausgemachte Kuchen
• Fünf-Gang-Abendessen im Rahmen unserer Gourmethalbpension
• Frische Früchte und Tee an der Vitalbar im Wellnessbereich
• Nutzung der neuen Ritzenhof-Wellnessanlage mit Hallenbad, Saunen und großem Beauty-Bereich
• Freier Zutritt zum Injoy Fitnesscenter zu den ausgeschriebenen Öffnungszeiten

Was man dem Ritzenhof noch wünschen möchte, sind mehr Restaurantgäste von außen. Denn mit einer hochmotivierten Equipe um Chefkoch Peter Weißer wird auf Sterne- und Haubenniveau gekocht. Weißer, früher im Schloss Prielau (Zell am See) und Hotel Hochgurgl tätig, ist ein konsequenter Verfechter einer regionalen Frischeküche. So hegt und pflegt er einen eigenen Kräutergarten hinterm Haus und räuchert grobkörniges Salz. Wir waren begeistert vom Gebirgsforellenfilet mit Senfgurken und Pommes Violette, dem Kaninenrücken auf Gemüsegröstl und Kardamonjus sowie den Flusskrebsen a la nage auf Buchweizenragout. Doch selbst eine Sellerie-Cremesuppe mit Trüffelöl ist hier ein Hochgenuss. Davon haben sich auch schon Sportgrößen, bekannte DJs und Schauspieler Jürgen Vogel überzeugt, die in den letzten Monaten für ein paar Tage im Ritzenhof ihre Ruhe fanden.

Restaurant im Stammhaus

Aktueller Tipp der LAURUS-Redaktion: Verliebte Paare, ob jung oder alt, buchen am besten eine Panorama-Suite. Diese befindet sich ganz oben im neuen "Haus am See" und verfügt über eine große Dachterrasse mit Ausblick auf den Ritzensee und die Bergwelt, Doppedusche und freistehende Badewanne, Zirbenlüfter und begehbarer Kleiderschrank. Dies alles bei einer Gesamtfläche von rund 60 Quadratmetern. Und wer in der warmen Jahreszeit nach Saalfelden kommt, der kann vom Hotel aus direkt in den Ritzensee schwimmen gehen und sich auf der Liegewiese sonnen.

So finden Sie das Hotel: Ritzenhof – Hotel und Spa am See, Ritzenseestr. 33, A-5760 Saalfelden (Salzburger Land), Tel. ++49 (6582) 738 06, www.ritzenhof.at 

August 2012. Frank Bantle/LAURUS-Magazin
Copyright Fotos: Hotel Ritzenhof, Günther Standl

Indoor-Pool mit Ruheliegen
Bett in einem Doppelzimmer
Ausblick von einer Suite
Das Stammhaus "Haus am Schloss" mit Restaurant
Feine Speisen für Genießer
Die Gastgeber Martina und Hannes Riedlsperger
Auch im Winter wunderschön: der Ritzenhof in Saalfelden

Kommentare

  1. Hi, ich bin in meiner Firma im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung, Work-Life-Balance und informiere mich gerade ein wenig. Wir planen einen gemeinsames Wellnesswochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie,
      wollen Sie das Hotel kontakten? Benötigen Sie weitere Informationen zum Haus? Für Ihre Zwecke ist das Ritzenhof Hotel natürlich eine optimale Lösung - gleichwohl ist ein Wochenende fast zu kurz, um Work-Life-Balance-Programme durchzuführen.
      Ihre Redaktion LAURUS Magazin

      Löschen

Kommentar posten