Gourmetgenüsse in der "Kilian Stuba" |
Tradition meets Moderne: Ifen Hotel, Kleinwalsertal |
LAURUS-Hotelvisite – Redakteure und Reisejournalisten stellen empfehlenswerte Hotels vor. Frank Bantle besuchte das im Juli 2010 eröffnete Travel Charme Ifen Hotel:
Keine exotischen Früchte, sondern vier Bodensee-Äpfel liegen zur Begrüßung in unserer Juniorsuite. Kein flauschiger Teppich, sondern ein grauer Lärchen-Parkett gehört zur Ausstattung der Zimmer – und beim Frühstücksbüffet gibt es Käse, Marmelade und Obst aus der Region. Bei aller Großzügigkeit in Service und Fläche, wie von einem Fünf-Sterne-Haus zu erwarten, fühlt sich das Travel Charme Ifen Hotel dem alpinen und regionalen Lebensstil verpflichtet. Seit gut einem Jahr hat das jüngste Haus der Travel-Charme-Gruppe geöffnet. Es liegt im österreichischen Kleinwalsertal bei Oberstdorf, eingebettet in die Bergwelt und mit Panoramaausblicken gesegnet.
Die Allgäuer Bergwelt im Blick |
Von München oder Stuttgart aus ist man mit dem Auto in gut drei Stunden dort; der Zug hält in Oberstdorf, wo Sie ein Fahrer des Ifen Hotels auf Wunsch abholt. Flugverbindungen gibt es nach Memmingen und Friedrichshafen. Beide Städte liegen rund 100 km vom Kleinwalsertal entfernt.
Gäste finden in der edlen Herberge 125 Zimmer und Suiten, zwei Toprestaurants und eine weitläufige Lobby, in der man auch wohnen könnte. Das liegt an den bequemen Riesensofas, der dezenten Beleuchtung und den Bücherregalen, die den Raum unterteilen. Nette Offerte: Alle Bücher und Bildbände können von den Gästen gelesen werden. Das Angebot ist riesig und reicht vom Liebesroman über Kunstbände bis zu Klassikern der Weltliteratur. Das gesamte Konzept des Ifen Hotels setzt auf alpine Eleganz, kombiniert mit modernem Design. So genießt das Haus eine Alleinstellung im Tal.
Puria Spa: Entspannen im Hängesessel |
Nicht jeder Urlauber mag diesen Stil. Die, die das neue „Ifen“ aber kennengelernt haben, sind begeistert, berichtet Hoteldirektor Peter Hoeck Domig. Es seien erstaunlich viele jüngere Menschen, die diese Form eines neuen Berghotels schätzen. Sie nutzen aktiv die Spa- und Wellnesslandschaft des Hotels, in welcher dem Konzept nach Pflegeprodukte und Treatments aus den Alpen zur Anwendung kommen. Romantisch: ein offenes Feuer in der Spa-Lobby, wo es sich im Bademantel und mit Kissen wunderbar nach einer Behandlung relaxen lässt. Zur Ausstattung des Puria Spa zählen 15 Behandlungsräume, drei Saunen, eine Schindelstube mit Wasserbetten, ein Ruheraum mit Korbsessel und ein 18-Meter langer Indoorpool. Auf der Sonnenterrasse gibt es Liegen und einen heißen Outdoor-Whirlpool. Vor allem im Winterurlaub im Kleinwalsertal ist ein Aufenthalt im Puria Spa ein Genuß: draussen die verschneiten Berge und drinnen Wärme, Ruhe und Chillout-Atmosphäre.
Unbedingt erwähnen müssen wir die „kulinarische Erholung“ im Ifen Hotel. Die Küchenbrigade unter Leitung von Sascha Kemmerer, einem gebürtigen Allgäuer, interpretiert die klassische Walser Küche neu. Das Ergebnis sind dann Überraschungen wie Hummer mit Alpenkräutern und Boskop-Apfel oder ein mediterran-alpenländische Büffet. Für Gourmet-Insider hat das Ifen Hotel die "Kilian Stuba" eingerichet, ein separates Gourmetrestaurant. 2011 zeichnete der österreichische Gault Millau das Toprestaurant mit zwei Hauben aus.
Tipp: Am schönsten schlafen Sie in der Juniorsuite 340 oder in der eleganten Ifen-Suite. Preise pro Nacht und Person: Doppelzimmer ab 109 Euro, Suiten ab 154 Euro (Angabe ohne Gewähr, aktuelle Angebote beim Hotel erfragen).
Lobby mit Bibliothek |
Kontakt: Travel Charme Ifen Hotel, Oberseitestr. 6, A-6992 Hirschegg/Kleinwalsertal. Telefon +43 (5517) 60 80. www.travelcharme.com
August 2011. Frank Bantle/LAURUS-Redaktion
Copyright Fotos: Travel Charme Hotels & Resorts AG
Ein Designhotel ist noch einmal ein ganz anderes Erlebnis. Man merkt, dass alles mit Liebe eingerichtet und elegant ist. Das Hotel Seiser Alm war ebenso eine schöne Unterkunft.
AntwortenLöschen