SAUDI-ARABIEN: Christiano Ronaldo wird Werbebotschafter für die Mega-Events in Riad, Jeddah & Co.



Die nationale Tourismusmarke „Saudi, Welcome to Arabia“ der Saudi Tourism Authority (STA) startet mit Cristiano Ronaldo (CR7) eine globale Kampagne, die in wichtigen Märkten wie Europa, Indien und China präsentiert wird. 

Unter dem Motto „Ich kam für den Fußball, ich blieb für mehr“ zeigt sich Saudi-Arabien als Land mit einer Fülle überraschender Erlebnisse und Möglichkeiten. Die Kampagne läutet die Saison mit spannenden Sport-, Unterhaltungs-, Film-, Mode- und Kulturveranstaltungen ein. Im Fernsehen, in den sozialen Medien, in den digitalen Medien und bei OTAs bekommt das Publikum einen Vorgeschmack auf einen der aufregendsten Veranstaltungskalender der Welt.

Superstar CR7 wohnt in Saudi-Arabien

Mit CR7, Fußball-Superstar und einer der bekanntesten internationalen Bewohner Saudi-Arabiens, führt der Kampagnenfilm die Zuschauer zu den Eventshöhepunkten. Ronaldo sitzt fasziniert in den Zuschauerrängen und zieht Vergleiche zwischen seiner eigenen Disziplin und anderen Sportarten. 

Zunächst in gedämpften Farben gehalten, entfaltet sich dann ein farbenprächtiges Bild, das zeigt, warum Ronaldo von Saudi-Arabien so angetan ist. Das Publikum spürt den Nervenkitzel, das Tosen der Menge sowie die emotionale Achterbahn eines gemeinsamen Erlebnisses. Diese dynamische Szenerie verkörpert das moderne Saudi-Arabien – engagiert, voller Energie und bereit, sich auf der globalen Bühne zu präsentieren.

Mit der Kampagne setzt Saudi-Arabien verstärkt darauf, sich als weltweit führendes Veranstaltungszentrum zu etablieren. Damit verfolgt das Land im Rahmen seiner Vision 2030 das Ziel, die Wirtschaft breiter aufzustellen und den Tourismussektor zu stärken. Für diesen Bereich sind insgesamt 800 Milliarden US-Dollar vorgesehen. 

Hot Spot für Sport und Veranstaltungen

Die Kampagne hebt die breite Palette an Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen hervor, die das ganze Jahr über in Riad, Jeddah und Al-Ula stattfinden. Maßgeschneiderte Angebote sorgen dafür, dass ein Besuch in Saudi-Arabien besonders einfach gestaltet wird. Mit der Ausrichtung bedeutender Ereignisse wie der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2034, dem AFC Asien-Pokal 2027, den Olympic Esports Games und den Asiatischen Winterspielen 2029 holt Saudi-Arabien neue Erlebnisse ins Land. 

Der Veranstaltungsplan ist zudem gefüllt mit bedeutenden internationalen Events wie dem Esports World Cup, der Formel 1, LIV Golf Riyadh, Tennisturnieren und der Saudi Pro League (RSL), was die Position des Landes als Zentrum für Großveranstaltungen untermauert.

Riad Fashion Weeks

Von Sport über Kultur bis hin zu Unterhaltung: Saudi-Arabien hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Zu den Highlights zählen die Riad Fashion Week, das Red Sea International Film Festival, verschiedene Kunstbiennalen und die beliebten „Seasons“ in Riad und Jeddah, die zentrale Elemente im Eventprogramm darstellen. Internationale Künstler aus den Bereichen Musik und Comedy zählen zum Line-up der Events und machen die Angebote für ein immer breiteres Publikum zugänglich. 

Saudi-Arabien will weltweit mehr Touristen begeistern

Seine Exzellenz Ahmed Al Khateeb, Tourismusminister von Saudi-Arabien, erklärt: „Saudi-Arabien etabliert sich als globales Reiseziel, das kulturelle Authentizität, herzliche Gastfreundschaft und den Nervenkitzel von Veranstaltungen der Spitzenklasse vereint. Im Tourismussektor halten wir unverändert an unserem Engagement fest, eine Umgebung zu schaffen, die weltweit begeistert und Besuchern unvergessliche Erlebnisse bietet.“

September 2025. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Foto: PR

Kommentare