Stuttgart: Die Genussmesse "kulinart" kommt wieder. Am 22. und 23. Oktober 2022 mit rund 60 Ausstellern in der Phoenixhalle


Viele Besucherinnen und Besucher der kulinart Stuttgart kommen von weit her und verbinden einen Messebesuch mit einem Weekend-Trip. Inklusive Kultur und Sightseeing in der Landeshauptstadt.

Nach Corona geht das alles wieder - auch die Feinschmecker- und Genießermesse ist wieder da, in der Phoenixhalle im Römerkastell, Bad Cannstatt, dort, wo alles begann. Termin: 22. bis 23. Oktober 2022, mit rund 60 Ausstellern. Geöffnet ist am Samstag von 12 bis 22 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Erfolgskonzept mit treuen Besuchern & Ausstellern

Seit 2004 findet die kulinart bereits in Stuttgart statt. Diese Beständigkeit ist vor allem den treuen Besuchern und Ausstellern zu verdanken, die sich hier ein- bis zweimal im Jahr zu Austausch und gemeinsamem Genuss treffen. Veranstalterin Conny Krenn: „Jeder Mensch braucht Genuss in seinem Leben. Wir setzen uns dafür ein, dass der Genuss auch in schwierigen Zeiten einen hohen Stellenwert hat – und eine verlässliche Heimat auf der kulinart.“ 

Thaifood, Trüffel und Toscana 

Für das Stammpublikum ist die kulinart inzwischen so etwas wie ein Treffen mit alten Freunden. So ist dieses Mal Pim Ampikitpanich mit ihren bezaubernden thailändischen Konkrua-Kochboxen wieder mit dabei, die mittlerweile auch schon bei der Vox-Sendung „Höhle der Löwen“ Investoren begeistern konnte. Auch die schwäbische Trüffelmanufaktur, das griechische Feinkostgeschäft Pyrgos Garbelias, die fermentierten Pfefferspezialitäten von Feiner Pfeffer, Gabriellas Salatsauce und natürlich die Dolci von Manifatture Degu aus der Toskana kann und will man sich von der kulinart nicht mehr wegdenken. 

 


Meckatzer Biere und Pasta mit Weltmeisterpesto

Wichtige Stützpfeiler der Messe sind besondere Partner: Meckatzer Löwenbräu hält hier schon seit vielen Jahren die Allgäuer Braukultur hoch. KupkaGarten deckt mit seinen Gartenmöbeln, Grills und Einrichtungstrends einen guten Teil des Designparts der kulinart ab. 

Grills und Gartenmöbel outdoor

Michael Kupka gestaltet auf der Herbstmesse Stuttgart große Teile des ausgebauten Outdoorbereichs – ein Konzept, das sich bereits auf der Frühlingsmesse bestens bewährt hat. Durch die Erweiterung der Messehalle nach draußen werden Ein- und Ausgang entzerrt, es bilden sich keine Menschentrauben und man kann zwischendurch mal kurz an die frische Luft – auch das ein kleiner Genuss.

Experten für Genuss und Stil vor Ort in der Phoenixhalle


Da Genuss eine sehr individuelle Angelegenheit ist, hat es sich die kulinart von jeher zur Aufgabe gemacht, ein besonders abwechslungsreiches Programm zu bieten. Was die meisten Austeller eint, ist ihre Expertise:

SardoVino aus Ludwigsburg beispielsweise sind absolute Spezialisten in Sachen Wein und Events, nicht umsonst wurde die Firma 2022 für ihr Spezialsortiment Italien zum Weinhändler des Jahres gekürt. Die Brandy-Experten von Artwerk brennen im Rheingau nach Bio-Standards, und wollen die Art, wie Brandy hergestellt wird, neu denken. Nebenbei unterstützen Sie soziale Projekte in der Region – auch das ist ein Aspekt, der vielen kulinart Ausstellern wichtig ist.

Master of Sake Tasting informiert

Yoshiko Ueno-Müller, Gründerin von Ueno Gourmet ist gar die erste weibliche, nicht in Japan lebende Person, die die schwierige Prüfung zum „Master of Sake Tasting" bestanden hat und wurde für ihren Einsatz um die japanische Genusskultur bereits mehrfach ausgezeichnet. Im Übrigen ist nicht nur der Sake, sondern auch die Sojasauce von Ueno sehr zu empfehlen. Auf ein Kunsthandwerk ganz anderer Art verstehen sich Gunther Schäuble und Marc Junghans von Schäuble & Söhne: in ihrer traditionsreichen Firma fertigen sie mechanische Armbanduhren in einzigartiger individueller Ausführung sowie in streng limitierten Kleinserien. 

Das Hotel Fritsch am Berg schließlich ist auf Wellness und Wellbeing spezialisiert. Das „MentalSpa-Resort“ der Familie Fritsch verspricht eine ganzheitlich erholsame Auszeit auf der österreichischen Seite des Bodensees.

Weihnachten naht, Champagner kaufen! 

Eine echte „Fachfrau“ mit viel Leidenschaft für ihre Produkte ist Christl Strauß von Champagne in Stuttgart-Feuerbach. Sie führt nur ausgewählte Champagner von Winzern der „Vignerons indépendants de Champagne“, die sie auch alle persönlich kennt. Ihre Champagnersorten sind nahezu exklusiv in Deutschland. Direkt nebenan kann man passenderweise die exquisiten Caviarspezialitäten von caviar and more verkosten. 

Nachhaltigkeit und Regionalität

Faires Wirtschaften, biologischer Anbau, Naturschutz und ein Schwerpunkt auf regionale Spezialitäten – all das gehört bereits seit der Gründung zum Konzept der kulinart. Besonders deutlich machen dies Aussteller wie Natur und Mohr, die beispielsweise Apfel-Secco und OBSTgsälz von heimischen Streuobstwiesen auf die Messe bringen und auch naturnahe Nistkästen im Angebot haben. Eine Bienenpatenschaft kann man bei BEE-life erwerben. Aber auch mit Honigprodukten und Naturkosmetik des Böblinger Unternehmens kann man einen Beitrag zum Schutz von Bienen und Ökosystem leisten.

Senf von der Alb, der Rum aus der Karibik

Die Welt ein bisschen geschmackvoller zu machen, ist die Mission von LiLu Senf. Ihr leckerer Senf wird auf der Schwäbischen Alb mit Liebe von Hand hergestellt. Kesselherz kommen – wie der Name schon andeutet – direkt aus Stuttgart und haben sich auf Exporte aus der Dominikanischen Republik spezialisiert. Aus einem sozialen Kaffeeprojekt wurde eine Geschäftsidee, die uns nun hochwertigen Rum und direct trade Kaffeespezialitäten von der Insel beschert. Ein weiterer Neuzugang für die Hausbar kommt von Delicana: organisch produzierter Cachaça Artesanal aus Brasilien mit garantiert ökologisch-dynamisch angebautem und schonend geerntetem Zuckerrohr. Nicht umsonst wurde der Zuckerrohrschnaps mehrfach prämiert. 


Klassiker auf der kulinart Stuttgart: Frischgezapftes Allgäuer Bier

Neuentdeckungen auf der kulinart 2022 Stuttgart 

Zum Beispiel die „neue Drinkkultur“ von Poura. Gemäß der Philosophie „Ohne ist das neue Mit“ verzichtet die natürliche, mit Superfoods verfeinerte Ingweressenz auf Geschmackverstärker, Konservierungs- und Zusatzstoffe und verwendet extra wenig Zucker. Abgefüllt wird in einer Manufaktur am Bodensee. Die beiden regionalen Brauereien SinghBräu und Weissacher Tälesbräu bereichern das Bierangebot auf der kulinart um bestes, trendiges Craft Beer. 

Portugal, Griechenland, Italien, Brasilien - Genusswelten

Zum ersten Mal dabei ist auch Matthias Kästner mit seiner portugiesischen Feinkost, die er im Stuttgarter Westen in seinem Laden POIS vertreibt. Und Anna Karle von Plantastic Cakes schließlich hat sich eingehend in das Backen ohne tierische Zutaten vertieft und sorgt nun mit ihren rein veganen Backboxen für frustfreies Kuchenbackvergnügen. Apropos backen: Macarons sollten mittlerweile ja bei Genießern von Süßem auf der ganzen Welt bekannt sein. Doch wie steht es mit Brigadeiros? Die brasilianischen Trüffelpralinen von Tati’s Confiserie feiern auf der kulinart 2022 ebenfalls Premiere.

Motto heißt "Abenteuer Genuss"

Die kulinart 2022 spannt wieder einmal einen großen Bogen des Genusses – von Frankreich, Italien, Spanien und Portugal über Griechenland und England bis nach Brasilien und Japan. Nicht umsonst lautet das diesjährige Motto „Abenteuer Genuss“. Ein Abenteuer in sicherem Rahmen, auf das man sich gerne einlässt.  

Wir freuen uns auf die kulinart Stuttgart am 22. und 23. Oktober 2022.

Weitere Informationen gibt es auf www.kulinart-messe.de

Oktober 2022. Redaktion LAURUS Magazin

Copyright Fotos: PR/Messe

 

Kommentare