Dresden: Champagner-Dinner mit Thomas Sommer im Bülow Palais am 5. November 2021


Thomas Sommer ist einer der renommiertesten Sommeliers Deutschlands. Am 5. November kehrt er für einen Abend zurück zu seinen Wurzeln: nach Dresden, ins Relais & Châteaux-Hotel Bülow Palais im Barockviertel. Hier stellt er beim „Wine & Dine“ eines der besten kleinen Champagnerhäuser vor. Dazu kreiert Küchenchef Sven Vogel ein begleitendes Gourmetmenü.


„Ein guter Champagner zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und Frische aus, gleichzeitig muss er kraftvolle Speisen begleiten können“, sagt Thomas Sommer. In den Champagnern des französischen Traditionshauses Champagne Deutz hat er all diese Eigenschaften perfekt vereint gefunden. 

Deutz und Geldermann - große Namen
Der Gründungsmythos erzählt von zwei jungen Männern aus Aachen, die nach Frankreich entsandt wurden, um dort Tücher und Wein einzukaufen. Fasziniert von Landschaft, Lebensart und Wein gründen Wilhelm Deutz und Peter-Joseph-Hubert Geldermann 1838 in der Ortschaft Aÿ das Champagnerhaus „Deutz“. William Deutz Anspruch, Trauben aus vielen verschiedenen, aber immer den besten und dem Weingut nahen Lagen für seinen Champagner zu verwenden, ist bis heute Philosophie des Hauses.


Stammhaus Champagner Deutz in Ay

Für die wichtigste Cuvée Brut Classic arbeitet das Haus mit bis zu 50 Prozent Reserveweinanteilen älterer Jahrgänge. Thomas Sommer: „Damit wird eine konstant hohe und gleichbleibende Qualität erreicht. Zudem geht der Wein so eine perfekte Symbiose zu Gerichten ein.“

Top-Sommelier Thomas Sommer
Das möchte der 43-Jährige beim „Wine & Dine“ beweisen, an einer Stätte, an der seine Laufbahn einst begann. Der gebürtige Dresdner, der 2011 die Sommelier-Trophy zum „Besten Sommelier Deutschlands“ gewann und fünf Jahre als Chefsommelier bei Dieter Müller und Nils Henkel im Dreisternerestaurant Lerbach wirkte, begann seine Ausbildung zum Hotelfachmann einst in der Bülow Residenz. Nach Stationen in Deutschland, London und Paris ist er heute als beratender Sommelier und im Weinvertrieb für Smart-Wines tätig.

Gourmetabend in Dresden: Am 5. November 2021
„Wine & Dine“ beginnt 19 Uhr und kostet 230 Euro pro Person inklusive des Menüs, moderierter Champagnerverkostung, Mineralwasser und Kaffee. Eine Reservierung ist über die Rezeption des Bülow Palais‘ unter Telefon 0351 800 30 oder per E-Mail unter info.palais@buelow-hotels.de möglich. 
www.buelow-palais.de

Oktober 2021. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: @kirchgasserphotography + Photokressl






Kommentare