Lesetipp: Das große Wohnmobil-Handbuch der Stiftung Warentest. Jetzt neu im Handel für alle Fans von Wohnmobil und Campervan

Das Buch kommt zur richtigen Zeit: Corona hat dafür gesorgt, dass die Wohnmobil-Branche Rekordumsätze verzeichnet. Und der Trend hält an. Immer mehr Menschen, das hat auch der CARAVAN SALON im September in Düsseldorf gezeigt, wollen ein Wohnmobil oder einen Campervan anschaffen.

Wohnmobile und Campingbusse versprechen, den Traum von Freiheit, Abenteuer und bieten Vertrautheit und Sicherheit. Damit bei der Miete, beim Neu- und Gebrauchtkauf und den ersten Reisen alles gelingt, hat die Stiftung Warentest "Das große Wohnmobil-Handbuch" veröffentlicht.



 

Der Ratgeber liefert Antworten auf alle wichtigen Fragen und erklärt u.a., welcher Grundriss zu welchen Bedürfnissen passt, welches Basisfahrzeug Sinn macht und was im kleinsten Bad der Welt nicht fehlen darf. Auch in der alltäglichen Praxis hilft das Handbuch weiter. Selbst langjährigen Wohnmobilprofis ist oft nicht bekannt, was das beste Verfahren zur Reinigung des Trinkwassertanks ist oder wie man Campingtoiletten auch ohne Chemie betreiben kann.

Das Wohnmobil-Handbuch macht Lust auf das große Abenteuer, bietet aber vor allem ganz praktische Unterstützung bei einem breiten Themenspektrum: Von Hinweisen zum Neu- und Gebrauchtkauf über Ratschläge zur richtigen Versicherung und Finanzierung bis hin zu einer detaillierten Übersicht der verschiedenen Ausstattungsmöglichkeiten bei Küche, Betten, Bad, Multimedia und Diebstahlschutz. Tipps zur Vorbereitung der Reiseroute, zum Camping mit Kindern oder zum Reisen im Winter runden das Handbuch ab.

Der Autor Michael Hennemann hat das Buch zusammen mit den Experten der Stiftung Warentest erarbeitet. Er ist Journalist und Fotograf und jedes Jahr zehntausende Kilometer mit seinem eigenen Camper unterwegs.

Das große Wohnmobil-Handbuch hat 288 Seiten und ist jetzt für 29,90 Euro im Handel erhältlich. Über www.test.de/wohnmobil-handbuch kann es außerdem online bestellt werden.

Oktober 2020. Redaktion LAURUS
Copyright Foto: PR/Stiftung Warentest

Kommentare