Textilien von Schlaepfer jetzt in den Swissôtel Hotels & Resorts. Seidenschals auch im Online-Shop erhältlich


Seidenschal von Jakob Schlaepfer
/ Pressemitteilung



 
Nicht nur Haute Couture- und Prêt-à-porter Modemarken wie Chanel, Vivienne Westwood, Louis Vuitton, Marc Jacobs oder Jean Paul Gaultier schwören auf die innovativen Stoffe von Jakob Schlaepfer. Auch die Swissôtel Hotels & Resorts freuen sich jetzt über eine Kooperation mit dem St. Galler Traditionshaus, das weltweit mit seinen außergewöhnlichen Textilien Furore macht.

Im Online-Shop Swissôtel at home (www.swissotelathome.com) sind exquisite Seidenschals erhältlich, und auch im Interior Design der Hotels werden in Zukunft Jakob Schlaepfer-Stoffe und -Tapeten verwendet. „Speziell für Swissôtel wurden zwei besondere Stoffe aus unserer Kollektion, Phantom und Valija, zur Produktion der Seidenschals verwendet“, so Michele Rondelli, Creative Director bei Jakob Schlaepfer Decor. 

Der Phantom-Stoff ist ein high-Tech-Material, dessen Metallfasern aus Bronze, Aluminium und Kupfer in verschiedenen Lichtspielen irisierend wirken und der mit einem Gewicht von lediglich 10 Gramm pro Quadratmeter der leichteste Stoff der Welt ist. Ähnlich wie bei einer Seifenblase wird der Stoff transparenter, umso mehr Licht darauf fällt. Für diese bahnbrechende Innovation wurde Jakob Schlaepfer 2011 mit dem RED DOT design und dem Design Preis Schweiz ausgezeichnet.

In beiden Stoffen sind die typischen Swissôtel Circles integriert, dem „Rad des Lebens“ nachempfundene Scherenschnitt-Kreise, mit modernen und traditionellen Motiven aus der Schweiz. Die Swissôtel Circles tauchen in Hotellobbys und -zimmern oder auf anderen Onlineshop-Geschenkartikeln immer wieder auf und ziehen sich als Verweis auf die Schweizer Herkunft der internationalen Hotelkette wie ein roter Faden durch die Deluxe Hotels in 16 Ländern weltweit.

Zur Historie von Jakob Schlaepfer: In der 1904 als Stickereibetrieb in St. Gallen gegründeten Textilmanufaktur entstehen jährlich rund 3000 Kreationen, die sich durch lebendige Kreativität und Innovationsfreude auszeichnen. Neben Stoffen für die Haute Couture werden seit 2008 mit der Dekor-Kollektion auch Vorhänge, Tapeten und Wandverkleidungen produziert – teils industriell dank modernster Lasertechnik, teils nach wie vor per Handarbeit. Mehr Information unter www.jakobschlaepfer.com  

Juli 2012. Redaktion LAURUS Magazin
Copyright Fotos: PR/swisshotels 
 






Muster aus der Stoff-Manufaktur















Kommentare